Coaching/Beratung

Mediation und Coaching

Konflikte lösen und Zusammenarbeit fördern

Was ist Mediation?

Als unabhängige Dritte helfen wir den Konfliktparteien einen Konflikt beizulegen und begleiten den Lösungsprozess. Es handelt sich dabei um ein strukturiertes und freiwilliges Verfahren, bei dem ein
DeltaMed Süd-Mediator hilft, die bestehenden Blockaden zu lösen und eine einvernehmliche, für die Zukunft tragfähige Lösung zu erarbeiten.

Vorgehen bei einer Mediation

1 Abklärungsgespräch
Zunächst erfolgt ein erstes Informationsgespräch mit dem Auftraggeber. Als nächstes werden die beteiligten Parteien über das Mediationsverfahren von uns informiert. Im Rahmen dieses Informationsgesprächs erfolgt eine Erläuterung unserer Rolle als Mediator sowie eine Abstimmung über das weitere Vorgehen. Eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Verlauf besteht darin, dass die beteiligten Parteien bereit sind, sich auf eine Mediation einzulassen. 
2 Themensammlung und Spielregeln
Zu Beginn der ersten Sitzung besprechen wir das Mediationsverfahren, die Rolle des Mediators sowie die Mediationsspielregeln, auf die sich die Parteien vereinbaren müssen, da sonst keine Mediation möglich ist. In einem weiteren Schritt geben wir den Parteien die Gelegenheit, die Streitpunkte und Anliegen zu äußern, so dass wir die einzelnen Themen und Konfliktfelder verstehen, sammeln und strukturieren können.
3 Konfliktdarstellung
Die Beteiligten erhalten Gelegenheit, ihre Sicht zu jedem Themenpunkt umfassend darzustellen. Informationen und Wahrnehmungen werden ausgetauscht, bevor auf die unterschiedlichen Wünsche und Interessen der Parteien vertieft eingegangen werden kann. Im Rahmen dieses Lösungsprozesses werden die Parteien in die Lage versetzt, die Sichtweise des Anderen nachvollziehen zu können. Ziel dieses Perspektivwechsels ist es, wieder einen direkten und konstruktiven Dialog zwischen den Parteien zu ermöglichen.
4 Konfliktlösung
Mit Hilfe des Mediators werden Lösungsoptionen gesammelt, bewertet und vereinbart. Dabei prüft der Mediator gemeinsam mit den Beteiligten, ob und wie sich die jeweiligen Lösungsoptionen in der Realität umsetzen lassen. Im Anschluss wird mit den Beteiligten eine konkrete und schriftliche Abschlussvereinbarung festgehalten. Mit dieser schriftlichen Vereinbarung ist es dem Mediator möglich, den Umsetzungsprozess nachvollziehbar zu überprüfen.
3 Konfliktdarstellung
Die Beteiligten erhalten Gelegenheit, ihre Sicht zu jedem Themenpunkt umfassend darzustellen. Informationen und Wahrnehmungen werden ausgetauscht, bevor auf die unterschiedlichen Wünsche und Interessen der Parteien vertieft eingegangen werden kann. Im Rahmen dieses Lösungsprozesses werden die Parteien in die Lage versetzt, die Sichtweise des Anderen nachvollziehen zu können. Ziel dieses Perspektivwechsels ist es, wieder einen direkten und konstruktiven Dialog zwischen den Parteien zu ermöglichen.
4 Konfliktlösung
Mit Hilfe des Mediators werden Lösungsoptionen gesammelt, bewertet und vereinbart. Dabei prüft der Mediator gemeinsam mit den Beteiligten, ob und wie sich die jeweiligen Lösungsoptionen in der Realität umsetzen lassen. Im Anschluss wird mit den Beteiligten eine konkrete und schriftliche Abschlussvereinbarung festgehalten. Mit dieser schriftlichen Vereinbarung ist es dem Mediator möglich, den Umsetzungsprozess nachvollziehbar zu überprüfen.

Coaching und Personaltraining

Die DeltaMed Süd führt in Arztpraxen eine Vielzahl von Coachings durch. Dabei helfen wir unseren Klienten ihre eigene Situation zu analysieren und somit zu erkennen, welche persönlichen Stärken und Verbesserungspotentiale vorliegen. Im nächsten Schritt geht es darum zu erkennen, wie sie ihr Denken und Verhalten verändern können, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. 

Im Gegensatz zum klassischen Coaching gehen wir einen Schritt weiter und helfen unseren Klienten aktiv bei der Umsetzung, in dem wir in ein intensives und persönliches Training einsteigen. Hierbei können bestimmte Verhaltensweisen geübt oder auch Personalführungsgespräche ausprobiert und trainiert werden. 

Unser Coaching richtet sich zum einen an Mitarbeiter mit dem Ziel der Leitungssteigerung und zum anderen an Ärzte, zur Reflexion und Verbesserung des Führungsverhaltens.

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